Türmersturm IV - der Blick auf Dittiche, der Blick von Dittiche auf die Büschemer Turmherrlichkeit

Dittigheim bekommt die Schauseite der Büschemer Türme gezeigt. Türmersturm, Kirchturm, Kirchenschiffreiter und die neueren Funktionstürme zeigen sich Dittigheim. So groß und hoch ist Büscheme. So klein bist du Dittigheim. Diese subtilen Botschaften fruchteten aber in Dittigheim wenig. Die Dittigheimer kannten wohl von ihren Besuchen her in Büscheme die unter dem Schatten des Türmersturmes liegende Dörgei. Da geht es nicht so hoch mehr hinaus. Bei einer Abstimmung zur Kommunalreform 1975, als es um die Eingemeindung Dittigheims nach Büscheme ging, stimmten 95% gegen die Eingemeindung. Inzwischen sind genug Büschemer nach Dittigheim gezogen, um so ein Wahlergebnis nie wieder möglich zu machen. In solch geordneten Verhältnissen kann auch die Höhenprachtentfaltung von Kirchturm und Türmersturm und deren Wirkung auf Dittigheim langfristig gedeihen. Es sollte auf die Unbebaubarkeit dieser Sichtachsen geachtet werden.

 

 

 

 

 

Beierstettel, Dittigheim
Foto by H. Beierstettel

 

Beierstettel, Dittigheim
Foto by H.Beierstettel