TauberBischofsheim - Büscheme

Bilder, Bemerkungen, Texte über TauberBischofsheim - Büscheme

 

Tauber-Franken ist ein Kunstbegriff. Noch nicht lange im Gebrauch. Früher nannte man die Gegend Taubertal, Taubergrund. Tauberbischofsheim nur Bischofsheim. Büscheme. Wohlfarth ist ein typischer Name in dieser Region. Variantenreich in seiner Schreibweise. (Kleinst)Bäuerlich in seiner Herkunft.

 

Schwerpunkt ist bisher die Beschäftigung mit meiner Geburtsstadt Tauberbischofsheim. In den letzten Jahren hatte ich mehr Gelegenheiten, auch mal wieder durch die Fluren zu streifen. Fotos zu machen. Wenn auch nur per Handy. Also eher einfachster Machart. Und mich auch mal wieder den kleinen Geschichtchen zu widmen. Die zu den Fluren, zu Bildstöcken, Häusern gehören.


Da inzwischen meine Fotos und Bemerkungen & Gschichdli zu TauberBischofsheim aka Büscheme quantitativ so überhand genommen haben, habe ich den Bereich Tauber-Franken in eine eigene Homepage ausgliedert. Als eine Homepage von Traum-a-Land. Zudem wird an einer weiteren Traumaland Homepage zur Bauernkriegslandschaft Tauber-Franken gearbeitet. 

 

Unter www.bauernkriegslandschaft.de will ich möglichst viele der Spuren zur Bauernkriegslandschaft Tauber-Franken abbilden und einige kurze Erklärungen dazu geben. Um damit wieder die alte Traum-a-Land Arbeit an den Spuren des Bauernkrieges aufzugreifen, die sich textlich in einem Reiseführer aus dem Jahre 1995 niedergeschlagen haben und auf der Traum-a-Land Webseite unter dem Link http://www.traumaland.de/html/reisefuhrer.html 

dokumentiert sind. Die neue Traum-a-Land Webseite zur Bauernkriegslandschaft Tauber-Franken findet sich unter:

www.bauernkriegslandschaft.de

 

Traum-a-Land hat sich Anfang der 1980er Jahre der regional-geschichtlichen Spurensicherung gewidmet. Zum Beispiel mit den Spurensicherungsprojekten in Miltenberg und Lindelbach. Mit besonderem Interesse an einer neuen Heimatkunde. Mit der Webseite www.tauber-franken-online.de soll vor allem fotographisch diese Spurensuche im tauberfränkischen Raum fortgesetzt werden. Und auch interessante Themen wie Eisenbahn im Taubertal, Stundensteine aufgegriffen werden.

 

 

 

 

Impressum

 

 

Jürgen Wohlfarth

Elbinger Strasse 3

26655 Westerstede

wohlfarth.westerstede@t-online.de