Brehmbach II

"Brehmbach und der davon abzweigende Mühlbach sind die eigentlichen Büschemer Gewässer. Spielen, Angeln, Mühlen, gewerbliches Arbeiten und Nutzen. Der Ortsname Tauberbischofsheim zeigt nur die Lage Bischofsheims an, an der Tauber. Die Nutzung, die Hingabe, das Kinderspiel gehört aber den kleinen Gewässern wie dem Mühlbach und dem Brehmbach."


Dieses Selbstzitat zeigt den Mangel der Tauber, das Büschemer Gewässer zu sein. Als Kanal designt, gibt kaum einen Zugang zu ihr. Keine Treppchen, keine Mäuerchen, keine Bänkchen. Gerader Lauf, gerade Dämme.


Der Brehmbach ist dagegen in den Büschemer Alltag, in die alltägliche Lebenswelt eingebunden. Viele Grundstücke haben einen Treppengang zu ihm, Gärten sind auf ihn ausgerichtet, man macht es sich an seinem Rand gemütlich. Die Mühlen sind auf seinem Ablegern, den beiden Mühlbächen ausgerichtet. Vielleicht wäre Brehmbachbischofsheim statt Tauberbischofsheim die bessere Namenswahl gewesen. Damit wäre auch das BBB Rätsel gelöster: BrehmBachBischofsheim.


Wer ein Tal verstehen will, sollte auch die Seitentäler aufsuchen - wer einen Fluß verstehen will, sollte auch die Seitenflüsse kennen.


Hendrik Beierstettel hat mehrere Foto-Exkursionen entlang des Brehmbaches gemacht. Ich folgte seinem guten Beispiel im sonnigen Oktober 2018.