Gymnasiumsstrasse früher Mühlenweg

Die Gymnasiumsstrasse ist eine der alten Gassen der Vorstadt. Wesentlicher älter als das Gymnasium. Das hier auch nicht mehr ist. Der Name weist also in die Irre. Im alten Büscheme eine Gasse, durch die die Mehrzahl der Schüler des alten Gymnasiums gegangen sind. Das alte Gymnasium war ja durchaus eine Eliteanstalt, die im Ranking der badischen Gymnasien eine vorderste Position einnahm. Durch die Gymnasiumsstrasse geht aber heute auch kaum noch einer zur Hofersmühle, Herrenmühle. Diese Durchgangsfunktion zur Mühle am Mühlbach war früher namensgebend für die Gymnasiumsstraße: Mühlenweg. 


Über den kleinen Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Tauberbischofsheim findet sich auf dieser Webseite ein kleines Beispiel über den Polizeiwachtmeister Josef Treu. Der aus der Gymnasiumsstraße stammt. Nach den Angaben auf dieser Seite zu folgen, wurde Josef Treu aus dem Polizeidienst degradiert, da er in keine der NS-Organisationen eintreten wollte. Und arbeitete 1937/1938 dann als Amtsvollzieher der Stadt Tauberbischofsheim. In dieser Funktion soll Josef Treu verantwortlich gewesen sein, dass die Sprengung der Tauberbrücke 1945 in einer Fehlzündung endete. Leider gibt es für die Tauberbischofsheim bisher keine geeignete Aufarbeitung der NS-Geschichte. Auch keine Darstellung der kleinen Geschichte in dieser Zeit. Wie dieses Fallbeispiel.


Die Gymnasiumsstraße ist optisch in keinem guten Zustand mehr. Nur noch wenige Häuser mit alter Bausubstanz. Viele modernisiert. auf der einen Seite zeigen Abrisse eine starke Wirkung. Die Straßenflucht ist hier größtenteils verloren gegangen. Eine starke Wirkung zeigt die Gymnasiumsgasse mit den Hinterhofblick auf die wilhelminischen Bauten der Hauptstraße und des Sonnenplatzes, die aufgrund des großen Brandes in der Vorstadt erbaut wurden. Und den Straßen- und Platzzügen ein falsches Bild einer Straßenerschließung der Gründerzeit geben. Die Vorstadt ist wesentlich älter, aber der große Brand räumte kräftigst mit der historischen Fachwerkbebauung auf. So daß man an eine wesentliche spätere Erschließung denkt. 

rechts senkrecht hoch die beim Miltenberger Tor einmündende heutige Gymnasiumsstrasse, ohne Gymnasium